Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Schotter & Kies

Schottern und Kiesen der Bahnhofsgleise. Einbau einer Gleiswaage am Gleis 8.

 

 

 

Die Hauptgleise und Weichen sind eingeschottert.
Gleis1 liegt wie beim Vorbild auf Stahlschwellen.
Die Gleise 6,7 und 8 liegen in Kiesbettung.

Einbau der Gleiswaage am Gleis 8.

 

 

 

 

Das Oberteil der Gleiswaage besteht aus gelasertem Karton. Der Bausatz stammt aus dem Hause MKB-Modelle.

Nur das Wiegehäuschen fehlt noch. Dies wird nach Fertigstellung der Pflasterung auf der Ladestraße dort seinen Platz finden.

Wenn auch die sächsischen Grenzsteine etwas groß aussehen, sie sind maßstäblich!

 

 

 

Das Gleis, welches bis in die 20er Jahre zur Kiesgrube führte, habe ich als gerade ausgebaut nachgebildet...

 

...und langsam wächst Gras über den alten Bahndamm.

 

Auch das erste Personal, der “Wagenmeister”, nimmt seine Arbeit auf.

 

Kiesen der Kleinbahngleise der Gö.Kr.B.

Für die Kiesbettung nehme ich von der belgischen Firma Jeweha Grauwacke mit der Bestellnummer 0240. Bei dem Schotter habe ich mich für einen tschechischen Anbieter entschieden. Die Firma Polák bietet unter der Bestellnummer 5483 einen vorbildgerechten Schotter an.

 

 

 

 

 

 

 

Die Dreiwegweiche auf dem Kleinbahn- teil liegt jetzt auch (als einzige Weiche) in Kiesbettung.

 

 

 

 

Die Weichenlaternen stehen vorerst nur zur Probe. Diverse Kleinteile fehlen noch zwischen den Zungen und der Laterne.

 

Nur das Unkraut sprießt, wie beim Vorbild, recht schnell. :-)

Bauabschnitt

 

Stand: 03/2006

nach oben