Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Modulkästen

  Am 08.Mai war es endlich soweit.
Die 10 Modulkästen waren fertig und konnten bei der Tischlerei Stübner in Baruth/Sachsen abgeholt werden.Die Module sind in bester Qualität, aus 15mm wasserfesten Multiplex-Sperrholzplatten gefertigt. 280km Fart nach Sachsen, die sich gelohnt haben. Sicherlich hätte ich die Teile auch hier in Berlin oder Brandenburg fertigen lassen können, aber nicht zu diesem Preis. Außerdem ist Baruth der Nachbarort von Weißenberg. Was liegt da näher, Firmen aus der Umgebung zu nutzen! :-)

 

Da die Werkstatt der Tischlerei Stübner, leider ohne Gleisanschluß ist, erfolgte der Transport über die Straße. :-)
Beim Verladen der Module.
Das Problem war nur, es mußten noch Modulteile eines weiteren Fremo-Mitgliedes in den Bus.

Nach mehrmaligem Umräumen paßte am Ende alles rein.

Erste Versuche; wie die Lage der Gleise mit dem von “Balsine” gezeichneten Gleisplan übereinstimmt.

Es gibt nichts auszusetzen.
Alle Gleise und Weichen werden wie geplant liegen.

Nochmal der Abzweig mit den Fremo-Kopf-Profilen F96.

Hier links, die 5 Teile des Bahnhofs...

 

 

...und daneben liegt die aus 4 Teilen bestehende linksseitige Ausfahrt.
Auf diesem Modul werden die Gleise der Staats- und Kleinbahn bis zum Abzweig nebeneinander verlaufen.

 

 

 

Nun geht es daran, die Module auf die Beine zu stellen.
Dafür gibt es beim Fremo spezielle Flansche.

Nachdem die Löcher von 8mm gebohrt sind...

...werden die Flansche mit M8 Schrauben und Muttern befestigt.

 

 

 

Auf der Außenseite der Modulkästen kommen Senkschrauben zum Einsatz, diese werden später noch verspachtelt.

 

An der Stirnseite wird nun das Kopfprofil F-96 befestigt, dann klappt es auch mit dem Nachbarmodul.

 

nach oben