Gö.Kr.B.
Gleisbau

seit dem 01.08.2004

Fahrbahntrasse

Der Bahndamm und Trassenbau

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, wenn es auch auf den Fotos nicht so aussieht. Es braucht halt alles so seine Zeit.

Hier sind die Modulteile des eigentlichen Bahnhofs zusammengesetzt. Im Vordergrund steht noch das Teil, welches die Einfahrt mit dem dazugehörigen Einfahrtssignal ergeben wird. Dieses wird rechts am Bahnhof eingesetzt.

Hier der Bahndamm im Querschnitt des Einfahr- gleises aus Richtung Baruth mit eingefrästen Entwässerungsgräben.

Nachdem der Bahndamm fertig gestellt wurde, ist der künftige Gleisverlauf schon besser zu erkennen.

Das ist nun das Streckenmodul, welches auf der linken Seite des Bahnhofs seinen Platz erhält.
Die Zufahrt der Strecke aus Löbau wird linksseitig der Trasse und die aus Richtung Görlitz rechts verlaufen. Weiterhin wird hier das Verbindungsgleis von der GöKrB zur Staatsbahn liegen.
Das Ganze ist als weitläufiger Bogen (Radius 2000) angelegt.

Auch hier wurden wieder Entwässerungsgräben in die Grundplatte eingefräst.

Im Anschluß an die gemeinsame Ein- und Ausfahrt (obere Bilder) schließt sich das Trennungsmodul an. Von ihm zweigt das Gleis der GöKrB in Richtung Görlitz ab.
Der gerade Strang ist das Gleis der Staatsbahn aus bzw. in Richtung Löbau.
Die Gleise wurden schon mal probeweise aufgelegt.

Die Gleisanlagen der Görlitzer Kreisbahn erhalten Kleinbahngleise nach Vorbild in Form von 12-Meter-Gleisjochen mit schwebendem Stoß.
Sie sind zu erkennen an den größeren Schwellenabständen (oberes Gleis).
Das Gleis der Staatsbahn wird in Reichsbahn-Oberbau K mit Holzschwellen bzw.
im Bahnhof teilweise mit Stahlschwellen erstellt.

Nun ist auch schon im eigentlichen Bahnhofteil der Oberbau fortgeschritten.
Demnächst erfolgt der Gleisbau. Auf dem rechten schmalen Modulteil liegen dann die Gleise der Görlitzer Kleinbahn mit dem am Ende befindlichen Bahnsteig.

1.Bauabschnitt

 

Gleisbau

 

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