Gö.Kr.B.
Nieder-Königsh.

seit dem 01.08.2004

Königsh.-Hochst.

Bahnhof Königshain-Hochstein am Kilometer 11,4

Ausfahrt in Richtung Weißenberg

Die Einfahrweiche aus Richtung Weißenberg. Sie diente noch bis 1993 zum Umsetzen der Loks der in Königshain-Hochstein endenden Züge.

Blick über das Bahnhofsgelände. Links an der Mauer war die Verladerampe, an der die Granitsteine von der 600mm Anschlußbahn auf  Wagen der Regelspur verladen wurden.

An der Überfahrt sind noch einige Gleisreste der 600mm Gleise vorhanden.

Auch einige Wagen stehen noch seit 1993 im Bahnhof. Die letzten wurden gerade ein paar Tage zuvor (Aug.2005) von Ebersbach mit einem Zweiwegebagger hierher gebracht.

Der Kreisbahnverein hat hier im Bahnhof sein Domizil. Angedacht war ja, nach der Streckenstillegung zwischen Görlitz u. Königshain, einen Museumsbetrieb mit Draisinen einzurichten. Dies ist aber auf Grund der Steigungen nicht umsetzbar gewesen.

Das 1905 erbaute Bahnhofsgebäude.

Blick von der Straßenseite.

Ausfahrt Richtung Görlitz...

...und ein Blick aus Richtung Görlitz auf den Bahnhof Königshain-Hochstein.

Die Einfahrweiche aus Richtung Görlitz kommend.

Und hier ist jetzt Schluß mit den Bahnhofsgleisen. Ein harter Schnitt hat den Bahnhof von der restlichen Strecke getrennt.

Kurz hinter dem Bahnhof Königshain-Hochstein ist im August 2005 der Gleisrückbau im vollen Gange.

Ein Wirtschaftsweg unterquert bei 11,111km, die Gleise der Gö.Kr.B.

Vor dem Bahnhof Königshain-Hochstein, diente eine Trapeztafel (So5),
als Einfahrsignal.

 

 

Blick in Richtung Görlitz, hier sind die Schienen noch vorhanden...

...man hat sie aber schon in Stücke zum Abbau abgelängt.

 

Streckenfotos

 

Nieder-Königshain

 

nach oben