Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Fotos von 2012

Im Mai 2012 habe ich wieder mal einen Abstecher nach Weißenberg gemacht.
Dort wollte ich mir den Stand der Rekonstruktion am Bahnhofsgebäude angeschauen.
Nachdem das Gebäude verkauft wurde, hat es mich interessiert, was sich nach dem Eigentümerwechsel so alles getan hat.
Ich war sehr positiv überrascht, wie sich das Gebäude herausgeputzt hat.
Seit der Einstellung der Strecke im Jahre 1972 ist am Gebäude,
ausser dem Dach nichts weiter erneuert worden.
Auch im inneren blieb alles beim alten. Selbst die Elektrik war mit Aufputzleitungen und Drehlschaltern für das Licht bis zu letzt vorhanden.

 

 

Die Fasade wurde gereinigt und zum Teil ausgebessert.

 

 

Der Bahnhofsname wurde auch wieder nach originalem Vorbild angebracht.

Ein Stück Gleis, wenn auch nicht ganz vorbildlich liegt symbolisch vor dem Gebäude auf der Seite der Ladestraßenzufahrt.
Da hinter dem Haus noch die Bahnsteigkante vorhanden ist, würde es sich anbieten, ein originales Gleisjoch dort zu verlegen....

 

 

Auf der Rückseite, also auf dem Bahnsteig, hat das Gebäude jetzt Balkone bekommen. Die alte Bahnhofsuhr, so habe ich gehört, soll auch wieder ihren Platz, dieses mal aber auf der Ladestraßenseite bekommen.

Auch bei dem Nebengelass hat sich einiges getan. Leider kein originaler Zustand mehr, aber denoch ein akzeptabeler, gelungener Gesamteindruck.
Was aus dem alten Abteilwagen geworden ist, der hier mal stand, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Bf Weißenberg

 

nach oben